MeisterTask ist ein hervorragendes, auf Kanban basierendes Tool zur digitalen Projektplanung und -verwaltung. Dank der hochflexiblen Einsatzmöglichkeiten von digitalen Kanban Systemen, gibt es aber weitaus mehr Einsatzfelder für MeisterTask als Sie sehr wahrscheinlich annehmen. Diese Sammlung soll ihnen als Inspiration und Anregung dienen, sich tiefer mit MeisterTask zu beschäftigen.
Schwarzes Brett
MeisterTask kann in kleinen bis mittelgroßen Teams hervorragend als „Schwarzes Brett“ für die firmenweite Kommunikation relevanter Informationen dienen. Auch QM relevante Dokumente können hier den Mitarbeitern zu Verfügung gestellt werden.
Fuhrparkmanagement
Kleinere Fuhrparks können hervorragend mit MeisterTask verwaltet werden. Mit sinnvollen Tags können sie zum Beispiel kinderleicht filtern, welche Fahrzeuge eines bestimmten Typs gerade verfügbar sind.
Besprechungsboard
Das kennen Sie bestimmt: Team-Meetings die zwar gut ablaufen, aber trotzdem wenig Wirkung zeigen. Wenn Sie MeisterTask als Basis ihrer Meetings oder Jour-Fixes einsetzen werden Sie eine deutlich höher Nachhaltigkeit beobachten.
Inventar-Management
Kleinere Inventare (zum Beispiel von Büro-Material) können hervorragend über MeisterTask nachverfolgt werden.
Immobilien-Verwaltung
Sie können über MeisterTask verschiedene Immobilien und zum Beispiel deren Vermietung planen und nachverfolgen. Über die Einbindung von externen Handwerkern können Sie Renovierungen im Auge behalten und direkt mit den Dienstleistern kommunizieren.
MeisterTask zur Campingplatz Verwaltung (!)
Das ist kein Witz - ein besonders pfiffiger Kunde von mir hat nach einigen Workshops mit mir selbständig MeisterTask Boards entwickelt um größerer Campingplätze zu verwalten.
Recruiting Management
Mit MeisterTask können sie hervorragend die Bewerber bei neu zu besetzenden Stellen innerhalb des Unternehmens verwalten, Vorstellungsgespräche planen und die interne Kommunikation hierzu organisieren.
Team Organisation
Losgelöst von dedizierten Projektboards für größere Projekte können einzelne Teams eigene Team-Boards nutzen um den Überblick über separate Aufgaben und kleine Projekte zu bewahren. Besonders hilfreich ist dies, wenn ihre Mitarbeiter gleichzeitig Mitglied mehrere Teams sind.
Anwesenheits Übersicht
In größeren Firmen oft ein Thema: wer ist gerade anwesend und wer nicht? Mit einem speziellen MeisterTask Board können Sie eine transparente Übersicht schaffen, die ihnen auf einen Blick zeigt welche Mitarbeiter gerade im Haus, extern oder im Urlaub sind.
Selbstmanagement
Zu guter letzt: sie können sich selbst hervorragend über MeisterTask organisieren. Einzelne Lebensbereiche können in einem privaten Board in Spalten getrennt voneinander geordnet werden, wiederkehrende Aufgaben im Auge behalten und sauber von beruflichen Themen getrennt werden.
Und vieles mehr...
Diese Sammlung ist nur eine kurze Sammlung, die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Für viele Einsatzzwecke empfehle ich Ihnen ein MeisterTask Pro oder Business Abo - ausprobieren können Sie MeisterTask aber kostenlos. Sollten Sie eine der Premium Abos ausprobieren wollen, können sie mit dem Discount Code "BJOERN" einen Rabatt auf Ihre erste Zahlung bekommen.