Björn Bobach erklärt MeisterTask

MeisterTask: 3 Tipps zur Einführung im Team

In die­sem Video gebe ich euch drei Tipps zur Ein­füh­rung von Meis­ter­Task in eurem Team.

Ich freue mich bei Gefal­len über Likes und natür­lich das Abon­nie­ren mei­nes klei­nen Kanals.

https://www.youtube.com/watch?v=zutD24gy58U

Hier die Tran­skrip­ti­on des Vide­os:

Hal­lo, ich bin Björn Bob­ach. Ich mache Tech­nik begreif­bar. Und auch heu­te geht es mal wie­der um mein Lieb­lings­pro­jekt­ver­wal­tungs­tool Meis­ter­Task. Meis­ter­Task ist als Kan­Ban Sys­tem sehr, sehr fle­xi­bel. Man kann damit fast alles abbil­den, vom pri­va­ten Pro­jekt, bis sehr kom­ple­xen Pro­jek­ten, die sich über meh­re­re Auf­trags­boards erstel­len, oder Pro­jekt­boards. Und heu­te möch­te ich auf etwas ein­ge­hen, was ich schon ange­ris­sen habe im letz­ten Video, wo ich auf die ein­zel­nen Auf­ga­ben­kar­ten ein­ge­gan­gen bin. Und ich habe vie­le Fra­gen dazu bekom­men, näm­lich die klei­nen Tags, oder auf Deutsch heißt das Schlag­wör­ter. Das sind die­se lus­ti­gen bun­ten Fähn­chen hier. Ich bin gefragt wor­den: „Soll­te man die ein­set­zen? Und wenn ja, wie kann man sie sinn­voll ein­set­zen? Und war­um soll­te man das?“. Ich habe euch ein paar Bei­spie­le hier zusam­men­ge­tra­gen und die will ich euch kurz erklä­ren. Ihr seht hier schon, ich habe hier in mei­ner Ange­bots­spal­te in mei­nem Bei­spiel­board, Pro­dukt A, Pro­dukt B beim Kun­den ste­hen. Das heißt, ich habe für jeden Kun­den eine Kar­te und kann durch einen Tag ganz ein­fach visua­li­sie­ren, wel­ches Pro­dukt hat der ange­fragt, oder wel­ches Pro­dukt wer­de ich da anbie­ten, wie in die­ser Spal­te, oder jetzt in die­sem Fall. Oder wenn man hier in Arbeit oder OnHold sieht wel­che Pro­duk­te ich bei wel­chen Kun­den abar­bei­ten muss. Ist eine schö­ne visu­el­le Dar­stel­lung, hat auch einen gro­ßen Vor­teil, ich kann näm­lich, und des­we­gen soll­te man unbe­dingt mit Tags arbei­ten, danach fil­tern. Das funk­tio­niert fol­gen­der­ma­ßen, wenn ich hier rechts die Sei­ten­leis­te auf­klap­pe, habe ich hier das Fil­tern und dann habe ich hier Tags. Und wenn ich da drauf kli­cke, kann ich jetzt zum Bei­spiel sagen, Pro­dukt A inter­es­siert mich, und dann sehe ich alle Auf­ga­ben mit Pro­dukt A. Das ist super prak­tisch wenn man zum Bei­spiel Mit­ar­bei­ter hat, die nur sich um einen bestimm­ten Pro­dukt­typ küm­mern. Also, sagen wir mal, man hat eine Agen­tur die Web­sei­ten pro­gram­miert, dann könn­te ich jetzt hier Web­sei­ten­pro­gram­mie­rung als Tag machen. Und dann müs­sen die Mit­ar­bei­ter auch wirk­lich nur die­se Auf­ga­ben sehen. Die sehen dann gar nicht die ande­ren Auf­ga­ben, die sie viel­leicht gar nicht inter­es­sie­ren. Macht das Gan­ze also sehr, sehr viel über­sicht­li­cher. Mein zwei­tes Bei­spiel dreht sich auch dar­um, was (?sinn­voll) ist zu sehen, ich habe hier näm­lich einen Tag ein­ge­rich­tet, der heißt eska­liert. Eska­liert kann ja alles Mög­li­che bedeu­ten, sagen wir mal, ein Kun­de möch­te mit dem Geschäfts­füh­rer spre­chen, oder da gibt es ein tech­ni­sches Pro­blem. Also, das ist zum Bei­spiel ein Sup­port Ticket, das nicht so ein­fach zu lösen ist, dann könn­te man mit einem „Eska­liert“ ‑Tag auch das signa­li­sie­ren und auch hier wie­der über einen Fil­ter über „Eska­liert“ nur das sicht­bar machen. Das heißt, ich könn­te zum Bei­spiel, wenn ich jetzt, sagen wir mal, Geschäfts­füh­rer bin, und ich möch­te das Board mir eigent­lich gar nicht in der Gän­ze angu­cken, mich wird das alles nur ver­wir­ren, könn­te ich sagen, ich habe mir hier die­sen „Eskaliert“-Filter ein­ge­rich­tet. Ich sehe wirk­lich nur die Sachen, die eska­liert sind, die für mich gera­de rele­vant sind, wo ich viel­leicht ein­schrei­ten muss. Dann muss ich da nicht mehr mit Zuwei­sun­gen arbei­ten, und ich erspa­re mir auch eine zusätz­li­che Spal­te. Ich könn­te das ja auch über eine Spal­te machen, also eine „Eskaliert“-Spalte in dem Fall, dann hät­te ich aber das Board noch­mal brei­ter gemacht, und das macht es eher unüber­sicht­lich. Mein Tipp hier, nutzt eher einen Tag und lasst das Board so schmal wie mög­lich. Also, das ist eine schö­ne Mög­lich­keit, um zu Fil­tern. Mein nächs­tes Bei­spiel ist nicht ganz so dra­ma­tisch wie eine Eska­la­ti­on, das ist eher etwas Schö­nes, näm­lich Weih­nach­ten steht ja eigent­lich immer vor der Tür, und ihr seht hier Weih­nachts­kar­ten, habe ich hier auch. Und da kann ich jetzt sagen, das sind Kun­den, die von mir eine Weih­nachts­kar­te krie­ge sol­len und auch hier wie­der der Fil­ter Weih­nachts­kar­ten. Wun­der­bar, ich sehe jetzt hier die Kun­den, denen ich eine Weih­nachts­kar­te schi­cken möch­te und kann die jetzt hier ein­zeln nach­ein­an­der abar­bei­ten. Und beim The­ma Abar­bei­ten, das ist dann mein letz­ter Tipp, sind Tags eine gute Mög­lich­keit, um schnell mal eben eine Mar­kie­rung auf eine Kar­te zu set­zen. Bei­spiel, ich tref­fe mich mit vie­len Kun­den, ich mache irgend­ei­nen Event, und ich möch­te sicher sein, dass ich mit jedem per­sön­lich gespro­chen habe, dann kann ich jetzt hier zum Bei­spiel bei so einem Kun­den ein­fach einen neu­en Tag ein­rich­ten. Ich kann … #00:04:02# auf Ver­wal­ten, und ich habe hier den Tag „Begrüßt“, sagen wir, ich könn­te, ich hät­te den jetzt auch anle­gen kön­nen, ich ver­ge­be den eben, mit dem habe ich gespro­chen. Das heißt, ich wäh­le unter Tags hier „Begrüßt“ aus, und da sehe ich das auf einen Blick, mit dem habe ich gespro­chen. Und dann kann ich auch auf einen Blick sehen, mit wem habe ich nicht gespro­chen. Also, ich könn­te jetzt hier auch den Tag „Noch nicht begrüßt“ machen, und dann sehe ich alle, die ich noch nicht begrüßt habe, also, qua­si, die nega­ti­ve Fil­te­rung davon. Das sind ein paar Bei­spie­le für Tags oder Schlag­wör­ter. Mein Tipp, ganz grund­sätz­lich, arbei­tet viel damit und ver­sucht dadurch Spal­ten zu redu­zie­ren, weil je brei­ter so ein Wort wird, des­to unüber­sicht­li­cher ist es, unüber­sicht­li­cher wird es auch. Also, je weni­ger Spal­ten, des­to bes­ser und des­we­gen eher mit Tags arbei­ten. Und immer bevor man eine neue Spal­te anlegt, sich kurz fra­gen, kön­nen wir das nicht eher über einen Tag und einen Fil­ter errei­chen. Meis­tens funk­tio­niert das bes­ser und man behält die Über­sicht ein biss­chen mehr. Das war es für heu­te. Ich freue mich auf das nächs­te Mal. Ich freue mich über Likes und natür­lich auch, wenn ihr mei­nem klei­nen Kanal hier folgt. Bis zum nächs­ten Mal. Tschau.