MeisterTask Aufgaben Karte

MeisterTask: Aufgaben Karten im Detail

In die­sem Video zei­ge ich euch die Details zu einem zen­tra­len Ele­ment von Meis­ter­Task: den Auf­ga­ben Kar­ten. Ich gehe detail­liert auf die ein­zel­nen Ele­men­te ein und gebe auf dem Weg ein paar Ein­satz­tipps.

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Hal­lo und herz­lich Will­kom­men. Hier ist Björn Bob­ach. Und auch heu­te mal wie­der Meis­ter­Task. In Meis­ter­Task kann man ja Pro­jek­te und die Auf­ga­ben in den Pro­jek­ten ver­wal­ten. Und des­we­gen beschäf­ti­ge ich mich heu­te mal inten­si­ver mit den Pro­jekt­kar­ten. Also mit den Ein­hei­ten bei Meis­ter­Task mit denen man ein­zel­ne Auf­ga­ben ver­wal­ten kann. Wir sind jetzt hier in so einem Start­board. Das ist das Stan­dard­board das Meis­ter­Task auch einem anbie­tet, wenn man sich ganz frisch ange­mel­det hat. Und wir sehen jetzt hier die­se drei Grund­spal­ten. Zu den Spal­ten und den Sec­tion-Actions, wie es sich nennt, habe ich ja schon mal ein Video gemacht. Und heu­te geht es dar­um, die Auf­ga­ben in die­sen ein­zel­nen Spal­ten anzu­le­gen. Das ist wie man schon sehen kann eigent­lich recht ein­fach. Weil hier haben wir ein Plus und wenn man da drauf tippt, öff­net sich so ein Fens­ter und dann kann ich der Auf­ga­be einen Namen geben. Sagen wir jetzt mal neue Web­site Björn. Nur so als Bei­spiel. Wenn ich Return drü­cke ist die Auf­ga­be qua­si erstellt und erst mal pas­siert gar nichts. Ich lege jetzt mal noch ein paar ande­re Auf­ga­ben an. Kon­to fül­len, das ist immer eine schö­ne Auf­ga­be. Kun­de anru­fen, was auch immer. Das sind jetzt nur Bei­spie­le. War­um ich jetzt noch ein ein paar ange­legt habe? Da geht es mir dar­um, wenn man hier mit der Maus drü­ber geht, sieht man immer hier so ein Fra­ge­zei­chen. Da kann man die Auf­ga­be direkt jeman­dem zuwei­sen. Das heißt also neue Web­site Björn. Wenn ich ich jetzt hier dar­auf drü­cke, sehe ich jetzt in dem Fall mich, weil ich der ein­zi­ge bin der bei die­sem Auf­ga­ben­board hin­zu­ge­fügt wur­de. Und wenn ich jetzt hier drauf tip­pe ist die Auf­ga­be mir zuge­wie­sen. Also wenn ich jetzt hier noch meh­re­re Team­mit­glie­der hat, habe ich jetzt hier nicht, könn­te ich die ein­zeln aus­wäh­len oder hier oben über die Text­ein­ga­be auch gleich fin­den. Bezie­hungs­wei­se kann ich auch hier gleich Mit­glie­der noch hin­zu­fü­gen und dem Board hin­zu­fü­gen. Wenn ich so eine Auf­ga­be jetzt wei­ter edi­tie­ren will, weil das ist jetzt noch nicht beson­ders aus­sa­ge­kräf­tig, ein­fach hier drauf tip­pen und dann hat man die Detail­an­sicht. Und da gibt es jetzt jede Men­ge Din­ge, die man tun, machen und ein­tra­gen kann. Fan­gen wir ganz von vor­ne an. Neue Web­site Björn ist der Titel. Wenn ich den ändern will, tip­pe ich den ein­fach an. Und könn­te den jetzt umschrei­ben. Also zum Bei­spiel ein­fach neue Web­site dar­aus machen. Oder so las­sen, wie es war. Hier drun­ter kann ich belie­bi­ge Infor­ma­tio­nen hin­zu­fü­gen. Also wenn ich jetzt zum Bei­spiel grund­sätz­li­che Kun­den­da­ten, Adres­sen, Ruf­num­mern, sol­che Sachen ein­tra­gen möch­te. Das mache ich gleich da drun­ter. Oder neue Noti­zen, also zum Bei­spiel neu­es The­me mit mehr Mög­lich­kei­ten für Vide­os. Sol­che Sachen. Zum Bei­spiel kann ich mir da rein schrei­ben ein­fach Noti­zen. Die sind dann auch für jeden gleich sicht­bar, ich gehe hier mal raus, wenn er auf das Board schaut. Das sind näm­lich die Sachen die hier direkt ange­zeigt wer­den. Also soll­ten das mög­lichst Din­ge sein, die viel­leicht für den Betrach­ter von so einem Board als ers­tes wich­tig sind. Kann man jeder­zeit auch wie­der ändern. Antip­pen, hin­zu­fü­gen, ändern, wie man möch­te. Hier unten drun­ter sind Check­lis­ten. Das heißt, wenn ich hier etwas ein­tra­ge, kann ich das spä­ter abha­ken. Also kann ich jetzt zum Bei­spiel sagen The­me aus­wäh­len, bei einer Word­Press Sei­te immer sehr wich­tig. Word­Press aktua­li­sie­ren, Plug­ins aus­wäh­len, sol­chen Sachen. Jetzt gibt es bei Meis­ter­Task so eine Ein­schrän­kung, ich kann näm­lich die­sen ein­zel­nen Punk­ten lei­der kein Fäl­lig­keits­da­tum hin­zu­fü­gen. Was ich machen kann ist, ich kann hier die Rei­hen­fol­ge ändern indem ich hier auf die­se drei Stri­che kli­cke und das sor­tie­re. Könn­te man sich jetzt zum Bei­spiel intern abspre­chen, dass das Wich­tigs­te immer ganz oben steht. Ich kann die Auf­ga­be löschen durch das X. Und ich kann wenn ich hier drauf tip­pe, auf die­sen Pfeil in Auf­ga­be umwan­deln. Ich sage mal das ist ja schon eine Auf­ga­be. Das bedeu­tet aber es wird eine neue Kar­te dafür erstellt. Also wenn ich jetzt zum Bei­spiel mer­ke das Gan­ze ist so auf­wen­dig, dass ich das hier nicht nur abha­ken möch­te und ich möch­te das nach­ver­fol­gen. Wenn ich jetzt zum Bei­spiel The­me aus­wäh­len in Auf­ga­be umwan­de­le und hier steht Auf­ga­be wur­de in das Pro­jekt The­me aus­wäh­len umge­wan­delt und wenn ich jetzt hier raus­ge­he, sehe ich dann habe ich das gleich hier. Sehr schön wenn man irgend­wie merkt, ein Check­lis­ten­ein­trag reicht nicht. Die Ein­schrän­kung ist, ich kann hier kein Datum hin­ter­le­gen. Noch nicht. Ich kann Auf­ga­ben nicht wie­der­keh­rend machen. Auch noch nicht. Ich hof­fe Meis­ter­Task lie­fert hier nach. Also ich weiß, dass sie dar­an arbei­ten. Ich hof­fe sehr, dass das bald kommt. Weil das ist eine gro­ße Ein­schrän­kung zum Bei­spiel im Ver­gleich zu Asa­na. Und das wird wirk­lich sehr sehr bit­ter Zeit, dass das nach­ge­reicht wird. Weil im Moment kön­nen wir nur mit einem Fäl­lig­keits­da­tum hier arbei­ten. Aber dazu dann gleich mehr. Hier unten ist jetzt Attach­ment hin­zu­fü­gen. Wenn ich hier drauf tip­pe kann ich hier also eine loka­le Datei hoch­la­den. etwas aus der Drop­box oder Goog­le ver­lin­ken, aus Box und aus Mind­meis­ter so eine Mind­map. Ich kann aber auch, ich habe hier rechts eine Zip-Datei, die neh­men, und hier ein­fach her­über­zie­hen. Dann wird das gleich hoch­ge­la­den. Also das ist per Drag and Drop mög­lich. Muss man gar nicht extra auf die­ses Plus tip­pen, und im nächs­ten Feld ist dazu auch noch eine Mög­lich­keit. Zei­ge ich dann gleich. Hier unten habe ich jetzt Akti­vi­tät und hier sieht man jetzt die His­to­rie der Auf­ga­be. Also ich habe die erstellt, ich habe sie mir sel­ber zuge­wie­sen. Ich habe einen Check­lis­ten­ein­trag hin­zu­ge­fügt, noch einen, noch einen, und jetzt kann ich hier aber auch etwas rein­schrei­ben. Also ich kann jetzt hier zum Bei­spiel schrei­ben soll­te bes­ser wer­den, irgend­ei­nen Unsinn jetzt gera­de. Und wenn ich jetzt möch­te, dass das jemand beson­de­res sieht, der viel­leicht hier aber nicht die Auf­ga­be zuge­wie­sen hat, mach ich das ein­fach über ein Add. Und dann sehe ich jetzt hier wie­der, wer gera­de in die­sem Board ist. Hier steht jetzt Björn. Wenn ich jetzt meh­re­re Teil­neh­mer habe, wür­de ich die aber auch alle sehen kön­nen. Dazu gibt es übri­gens ein Bei­trag noch auf mei­nem Blog, mit Erwäh­nung Cle­ver Kom­mu­ni­zie­ren heißt er glau­be ich. Könnt ihr auf jeden Fall auf mei­ner Web­site bjoernbobach.de fin­den , da habe ich was zu den Erwäh­nun­gen noch­mal extra geschrie­ben. Aber so wür­de ich jetzt jeman­den zum Bei­spiel dar­auf hin­wei­sen, hier steht etwas, was ich von Dir wis­sen möch­te. Oder ich möch­te, dass Du das liest. Ein­fach eine Erwäh­nung. Er kriegt eine Benach­rich­ti­gung. Sehr prak­tisch. Das muss ich jetzt nicht machen. Ich muss mich nicht selbst erwäh­nen. Ich kann jetzt auch hier sagen, ich möch­te das hier run­ter wer­fen. Ich möch­te das eigent­lich dazu machen. Es erscheint dann aber trotz­dem da oben. Also wenn ich das jetzt hier rein wer­fe sieht man gleich es wird hoch­ge­la­den und es ist jetzt hier als Zip-Datei drin. Anhän­gen kann ich hier im übri­gen alles. Meis­ter­Task kann nicht alles anzei­gen. Natür­lich kann es eine Zip-Datei nicht anzei­gen. Macht ja kei­nen Sinn. Ist ja ein kom­pri­mier­ter Inhalt. Aber wenn ich hier zum Bei­spiel PDFs oder Word-Doku­men­te oder Bil­der anhän­ge kann ich die auch gleich mir in Meis­ter­Task anzei­gen las­sen wo ich dann gar nicht erst her­un­ter­la­de. Wich­tig ist das man hier noch am Schluss noch pos­ten tippt, sonst wird das Gan­ze nicht über­nom­men. Und eine ande­re Sache ist noch. Ich mache jetzt mal hier noch­mal den Cur­sor rein. ganz unten steht hier Shift plus Enter für neue Zei­le. Das ist ganz wich­tig. Weil wenn ich Enter drü­cke, wird immer gleich der Kom­men­tar gepos­tet. Wenn ich einen Mehr­ab­satz-Kom­men­tar pos­ten möch­te mit meh­re­ren Zei­len und eine neue Zei­le brau­che, bit­te immer Shift und Enter sonst pos­tet man das. Ist aber nicht wei­ter tra­gisch, wenn es einem pas­siert, weil wenn ich hier auf einen älte­ren Kom­men­tar gehe, hier ist wie­der so ein klei­nes Drei­eck, da kann ich das nach­träg­lich auch noch bear­bei­ten. Kann ich ja mal machen. So, und dann sieht man den geän­der­ten Kom­men­tar. Hier kann man wun­der­bar die His­to­rie von so einer Auf­ga­be nach­voll­zie­hen. Wenn man unter­ein­an­der kom­mu­ni­zie­ren will, kann man das sehen. Man spart sich hier jede Men­ge Email­schrei­be­rei. Also ich wür­de jedem emp­feh­len Auf­ga­ben- und Pro­jekt­spe­zi­fi­sche Kom­mu­ni­ka­ti­on nur in Meis­ter­Task zu machen. Emails wirk­lich nur im äußers­tem Not­fall. Gehen wir in die rech­te­re Spal­te hier. In die rech­te Spal­te, nicht rech­ter. Da steht jetzt oben Fäl­lig­keit. Man sieht schon, die Auf­ga­be muss kei­ne Fäl­lig­keit haben. Aber das ist ja uto­pisch. Eigent­lich hat alles immer eine Dead­line. Wenn man per­sön­li­che Pro­jek­te hat, soll­te man sich eine Dead­line set­zen. Da neh­men wir mal als fik­ti­ves Bei­spiel den ers­ten Juni. Ich könn­te jetzt aber auch heu­te sagen. Aber las­sen wir mal den ers­ten Juni. Dar­un­ter ist jetzt Tags. Tags sind Schlüs­sel­wör­ter mit denen ich das Gan­ze noch bes­ser sor­tie­ren kann. Hier habe ich kei­ne Tags. Ich kann Tags ver­wal­ten machen. Dann öff­net sich sofort für das Pro­jekt die­ser Tags-Bereich. Und jetzt sage ich ein­fach mal ich möch­te einen Tag hin­zu­fü­gen. Und dann sage ich Design. Ich kann das gleich jetzt hier für meh­re­re machen. Ich kann zum Bei­spiel sagen Design, ich kann sagen Tech­nik. Und wenn ich jetzt hier drauf tip­pe seht Ihr auch, dass ich die Far­ben ver­än­dern kann. Also zum Bei­spiel für Tech­nik neh­men wir mal so ein wein­rot und für Design neh­men wir mal ein schö­nes blau. Dann gehe ich auf auf fer­tig. Und Jetzt kann ich über Tags direkt etwas hin­zu­fü­gen. Also neh­men wir mal als Tag jetzt Design. Und dann habe ich hier noch Infor­ma­tio­nen. Ich kann über die­se Auf­ga­be noch sehen, in wel­chem Pro­jekt es ist. Es ist jetzt in mei­nem Pro­jekt. Die Auf­ga­be ist im Bereich offen, also Sec­tion offen, das ist die Spal­te. Ich sehe wann es erstellt wur­de und wann es das letz­te Mal geän­dert wur­de. Hier oben über die
drei Punk­te kann ich noch ver­schie­de­ne Din­ge tun. Ich kann die Auf­ga­be ver­schie­ben. Und zwar auch in ande­re Boards, die ich habe. Das ist sehr prak­tisch wenn ich zum Bei­spiel eine Auf­ga­be in ein ande­res Board ver­schie­ben möch­te. Zum Bei­spiel aus einem Board das ich für Ver­trieb nut­ze, dann spä­ter in die Pro­jekt­ab­wick­lung, kann ich die gan­ze Auf­ga­be ein­fach ver­schie­ben. Die His­to­rie wan­dert mit. Sehr prak­tisch. Und das muss nicht alles in einem sehr, sehr brei­tem Board sein. Dupli­zie­ren ist glau­be ich klar. Dann ver­dop­pelt sich die Auf­ga­be. Wann ist es sinn­voll so etwas zu nut­zen? Dann wenn man Vor­la­gen hat. Man könn­te sich also eine Spal­te mit Vor­la­gen machen. Wo man hier immer die glei­chen Check­lis­ten rein­schreibt. Hier so Grund­the­men die ein­ge­tra­gen wer­den sol­len. Und dann muss ich die­se Vor­la­gen­auf­ga­be immer nur dupli­zie­ren und muss das Gan­ze nicht alles immer von vor­ne machen. Auch sehr prak­tisch. Abschlie­ßen ist klar. Ana­log zu dem But­ton. Abschlie­ßen, dann ist die Auf­ga­be erle­digt. Archi­vie­ren bedeu­tet sie ver­schwin­det vom Board und lan­det in mei­nem Archiv. Da kann ich sie spä­ter immer noch suchen und fin­den, wenn ich ein Meis­ter­Task-Pro-Abo min­des­tens habe. In den Papier­korb legen bedeu­tet, die wird in den Papier­korb gelegt die wird nicht abge­schlos­sen, nicht archi­viert, das war viel­leicht ein Feh­ler dass ich sie ange­legt habe. Dann klickt man auf die­sen But­ton. Link kopie­ren bedeu­tet ich erstel­le einen Link, den ich in irgend­ei­ne ande­re Nach­richt ein­fü­gen kann. Dann lan­det man direkt in die­ser Auf­ga­be. Token kopie­ren, ganz ehr­lich, nut­ze ich nie. Set­ze ich mich auch gera­de nicht mit aus­ein­an­der. Ist viel­leicht etwas, was spä­ter in einem Video mal kommt. Dru­cken ist auch klar. Und in ein Pro­jekt umwan­deln bedeu­tet, aus die­ser Auf­ga­be wird ein eige­nes Pro­jekt, ein eige­nes Board. Für eine neue Web­site soll­te man sich sogar viel­leicht eher ein eige­nes Pro­jekt anle­gen. Und wenn ich hier drauf tip­pe, heißt das sie wird zu mei­nem Fokus hin­zu­ge­fügt. Dann sehe ich die­se Auf­ga­be immer, egal ob ich da jetzt gera­de zuge­wie­se­ne oder akti­ve Auf­ga­ben habe. Oder nicht. Oder hier mit die­sem X kom­me ich wie­der aus der Auf­ga­be raus. Eine Beson­der­heit haben die­se Kar­ten noch. Die haben näm­lich noch eine farb­li­che Codie­rung. Ich zei­ge, was ich mei­ne. Wenn ich das Fäl­lig­keits­da­tum in die Ver­gan­gen­heit lege, seht Ihr schon, dann wird der Text so oran­ge. Und wenn ich jetzt das anschaue, seht Ihr, das Gan­ze wird mit einer gel­ben Far­be und hier noch mal einem deut­li­chem oran­ge, Gott sei Dank nicht knall­rot, mar­kiert. Die Auf­ga­be ist über­fäl­lig. Also da muss man sich nicht drum küm­mern, dass man das über­se­hen könn­te. Das macht Meis­ter­Task für einen sel­ber. Das ist so eine Über­sicht der Meis­ter­Task Auf­ga­ben­kar­ten gewe­sen. Ich glau­be das hat ein biss­chen mehr erklärt als man sonst so über das Inter­face viel­leicht ver­steht. In einem nächs­ten Video geht es dann dar­um, wie man die Spal­ten anlegt, anpasst und sich so sei­ne eige­ne Struk­tur baut. Bis dann. Ich wür­de mich freu­en  über ein Like und natür­lich wenn Ihr mei­nen klei­nen You­Tube Kanal abon­niert.