Björn Bobach

MeisterTask: Section Actions Automationen im Detail

Meis­ter­Task, mein liebs­tes Pro­jekt­pla­nungs­tool, ver­fügt mit den soge­nann­ten “Sec­tion Actions” über sehr nütz­li­che Tools zur Auto­ma­ti­sie­rung. In die­sem Video gebe ich euch einen Über­blick über die ver­schie­de­nen Mög­lich­kei­ten und geben euch Tipps und Bei­spie­le für deren sinn­vol­len Ein­satz.

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Hal­lo und herz­lich will­kom­men, Björn Brau­bach hier, und auch heu­te geht es mal wie­der um Meis­ter­Task, mein Lieb­lings­pro­jekt­pla­nungs­tool. Meis­ter­Task ist als Kan­ban-Sys­tem äußerst fle­xi­bel, und ich nut­ze es fast für alles. Ob es Gesprächs­pro­to­kol­le sind, Mee­tings sind, oder halt Pro­jekt­pla­nung und Pro­jekt­ver­fol­gung. Eine Fra­ge, die ich per E‑Mail stän­dig gestellt krie­ge ist, was sind eigent­lich Auto­ma­tio­nen bei Meis­ter­Task und was kann ich da emp­feh­len? Das ist für mich Grund genug, ein Video dar­über zu machen, und ich möch­te mit Euch, mit Meis­ter­Task auf einem Mac, ein­mal die Auto­ma­tio­nen durch­ge­hen, und das im Web Inter­face. War­um im Web-Inter­face? Weil die Apps manch­mal ein biss­chen hin­ter­her­hin­ken. Die vol­le Funk­ti­ons­viel­falt von Meis­ter­Task hat man, momen­tan zumin­dest noch, im Web Inter­face. Und des­we­gen zei­ge ich Euch das auch gleich da. Wich­tig noch für Euch zu wis­sen, die­se Auto­ma­tio­nen sind nur mög­lich mit Meis­ter­Task Pro, also der Ver­si­on, die 9,99 Euro im Monat kos­tet, und die ich jedem, der pro­fes­sio­nell damit arbei­tet, auch wirk­lich ans Herz lege. Also star­ten wir, und ich zei­ge Euch die Auto­ma­tio­nen in Meis­ter­Task. Viel Spaß. Da sind wir in Meis­ter­Task in einem lee­ren Board, so sieht das aus, wenn man ein Board ganz neu ein­rich­tet. Im Übri­gen wer­de ich euch dem­nächst auch mal zei­gen, wie man das Board dann kon­kret auch umbaut und anpasst, Bei­spie­le habe ich Euch ja schon­mal gege­ben. Aber ich zei­ge Euch das dann auch kon­kret dem­nächst noch­mal. Jetzt geht es wie gesagt um Auto­ma­tio­nen, Auto­ma­tio­nen ver­ste­cken sich in den ein­zel­nen Spal­ten bei Meis­ter­Task, hin­ter die­sem Drei­eck. Wenn man auf die­ses Drei­eck tippt, öff­net sich dann bei jeder Spal­te die­ses Menü, da kann man erst­mal die Dar­stel­lung ein­stel­len, also die ver­schie­de­nen (?Ereig­nis­se) hin­ter­le­gen, oder die Far­ben des Bau­steins ändern, eine Beschrei­bung hin­zu­fü­gen, aber dar­um geht es jetzt nicht. Es geht hier um die­sen Punkt, die Aktio­nen. Wenn ich dar­auf tip­pe, sehe ich schon, hier kann ich auf Akti­on hin­zu­fü­gen tip­pen. Eine wich­ti­ge Klei­nig­keit, was heißt Klei­nig­keit, eine ganz wesent­li­che Geschich­te ist im Übri­gen das hier unten. Hier steht, Sie kön­nen per E‑Mail Auf­ga­ben in die­se Sek­ti­on hin­zu­fü­gen. Ja, das kann man, und zwar gibt es hier eine spe­zi­el­le E‑Mailadresse, wenn ich dar­auf tip­pe, wür­de sich auch gleich eine neue E‑Mail öff­nen. Damit kann man also Auf­ga­ben per E‑Mail hin­zu­fü­gen. Dafür gibt es einen ganz prak­ti­schen Nut­zen, zum Bei­spiel bei Kon­takt­for­mu­la­ren auf Web­sites. Wenn man das als Emp­fän­ger­adres­se ein­gibt beim Kon­takt­for­mu­lar, lan­det dann die­se E‑Mail auto­ma­tisch in die­ser Spal­te. Super prak­tisch zum Bei­spiel bei Kun­den­an­fra­gen, oder bei Sup­port­an­fra­gen, dann hat man auch gleich eine Auf­ga­be und einen Task dazu. Jetzt aber zu der Akti­on sel­ber, gehen wir ein­mal hier auf die­ses Plus, um eine Akti­on hin­zu­zu­fü­gen. Und dann öff­nen sich die Aktio­nen, die wir daha­ben. Ich gehe die ein­fach mal von oben durch. Die ers­te, Auf­ga­be zuwei­sen, ist rela­tiv selbst­er­klä­rend wür­de ich sagen, wenn ich da drauf tip­pe, kann ich jetzt ent­we­der jeman­den aus­wäh­len, der dem Ort schon hin­zu­ge­fügt wur­de, oder ich kann auch eine Per­son fin­den. Und ich kann unten, das gilt im Übri­gen auch für alle Aktio­nen, das auf alle bestehen­den Auf­ga­ben in die­ser Sek­ti­on, also in die­ser Spal­te aus­füh­ren. Das ist eine ganz prak­ti­sche Geschich­te, wenn ich zum Bei­spiel mein Board so orga­ni­siert habe, dass in jeder Spal­te es einen bestimm­ten Zustän­di­gen gibt. Zum Bei­spiel bei einem team­or­ga­ni­sier­ten Board könn­te ich das ein­rich­ten, dann müss­te ich das nicht jedes Mal von Hand umstel­len. Sehr prak­tisch. Die nächs­te Akti­on wäre Sta­tus ändern. Das heißt, wenn eine Auf­ga­be in die­se Spal­te gesetzt wird, kann ich sagen sie ist offen, sie ist abge­schlos­sen, oder sie ist abge­schlos­sen und archi­viert. Abge­schlos­sen ist zum Bei­spiel super für eine Spal­te, wo man alle, wie es schon das Wort sagt, abge­schlos­se­nen Auf­ga­ben rein­wirft. Die krie­gen dann auto­ma­tisch den Sta­tus abge­schlos­sen. Archi­viert wäre ich vor­sich­tig, die ver­schwin­den näm­lich gleich ins Archiv, das heißt man sieht sie nicht mehr. Und manch­mal, wenn eine Auf­ga­be abge­schlos­sen ist, möch­te man sie ja viel­leicht doch wie­der schnel­ler fin­den. Also ich wür­de eher die Opti­on als die neh­men. Es gibt Nut­zungs­fällt, wo das mit dem Archi­vie­ren Sinn macht, zum Bei­spiel wie eben schon ange­spro­chen bei Sup­port-Fäl­len, dann habe ich auto­ma­tisch eine Sup­port­an­fra­ge, wenn sie geklärt ist auch im Archiv. Find­bar ist sie da ja immer noch, aber wie gesagt, ich zie­he die­se Opti­on hier meis­tens vor. Das ist jetzt sehr span­nend, Auf­ga­be ver­schie­ben in eine ande­re Sek­ti­on. Wenn man hier rauf­geht sieht man schon, da geht es nicht nur um die Spal­ten in die­sem aktu­el­len Board, son­dern alle mög­li­chen Boards. Das span­nen­de dar­an ist, man kann dadurch ganz ein­fach ver­schie­de­ne Boards für ver­schie­de­ne Auf­ga­ben kre­ieren. Das heißt, ich kann zum Bei­spiel ein Board hier unten für Mar­ke­ting haben, zum Bei­spiel ein Board für Ver­trieb haben, und in dem Moment, in dem das im ver­trieb erfolg­reich war, könn­te ich in die letz­te Spal­te Erfolg set­zen, und dann wür­de die­se Kar­te auto­ma­tisch zum Bei­spiel ins Pro­jekt­board wan­dern. Also das ist eine sehr, sehr sin­ni­ge Auto­ma­ti­on, man muss also nicht extra eine neue Kar­te in einem ande­ren Board anle­gen, nein. Man ver­schiebt die ein­fach in das ande­re Board dar­über, dass man das hier ein­stellt. Sehr prak­tisch, benut­ze ich stän­dig. E‑Mail sen­den, ja, war­um soll man eine E‑Mail sen­den, wenn man es doch in Meis­ter­Task sieht? Das gesam­te Team, Besit­zer der Auf­ga­be, das ist selbst­er­klä­rend, das kann zum Bei­spiel sin­nig sein, wenn die Benach­rich­ti­gung aus­ge­schal­tet hat, und sicher sein möch­te, dass der­je­ni­ge, auch wenn er viel­leicht nicht Zugriff auf Meis­ter­Task hat, aber auf sei­ne E‑Mails, über den Sta­tus der Auf­ga­be infor­miert ist. Ganz inter­es­sant, wel­che eige­ne E‑Mailadresse, da kann ich näm­lich irgend­ei­ne E‑Mailadresse ein­ge­ben. Das heißt, auch Leu­te, die nicht in Meis­ter­Task in die­sem Board invol­viert sind, kön­nen infor­miert wer­den. Sehr inter­es­sant zum Bei­spiel im Fall von Mahn­we­sen, wenn ich eine bestimm­te Mahn­stu­fe errei­che, könn­te ich das per E‑Mail jeman­den mit­tei­len, der sonst nicht aktiv an die­sem Board betei­ligt ist. Also wenn ich zum Bei­spiel eine bestimm­te Mahn­stu­fe erreicht habe, könn­te hier eine E‑Mail an den Geschäfts­füh­rer geschickt wer­den. Der möch­te ja viel­leicht im Tages­ge­schäft gar nicht so invol­viert sein, und auch nicht über jede Mah­nung oder jede Rech­nung infor­miert sein. Aber wenn dann wirk­lich nach x Wochen nicht gezahlt ist, wür­de er sich viel­leicht ein­schal­ten, und dar­über kann ich ihn infor­mie­ren. Sehr prak­tisch. Fäl­lig­keits­da­tum der Auf­ga­be set­zen oder ent­fer­nen, beson­ders span­nend hier, in x Tagen fäl­lig. Wie­der das Bei­spiel hier von eben, Rech­nungs­we­sen, Mahn­we­sen, ich kann hier zum Bei­spiel in der Rech­nungs­stel­lungs­spal­te sagen, in vier­zehn Tagen fäl­lig. Das heißt, ich sehe sofort, wenn eine Rech­nung eigent­lich bezahlt sein müss­te. Gut, in einem gro­ßen Unter­neh­men, wo es eine sepa­ra­te Buch­hal­tung gibt, wir das viel­leicht ich so häu­fig benutzt, aber für klei­ne Unter­neh­men, so fünf bis zehn Leu­te, oder auch Ein­zel­un­ter­neh­mer ist das eine sehr prak­ti­sche Geschich­te, wo man sich ein­fach nicht stän­dig auf Kon­to gucken muss, und sagen muss, ist das jetzt pünkt­lich, oder wann kommt die Rech­nung. Nein, das sehe ich hier inner­halb von Meis­ter­Task schon auf einen Blick, weil die Auf­ga­be wird dann fäl­lig und ent­spre­chend gekenn­zeich­net. Tags der Auf­ga­be, in die­sem Bei­spiel­board habe ich noch kei­ne Tags, aber ich kann hier aus­ge­wähl­te Tags hin­zu­fü­gen oder ent­fer­nen, oder alle Tags ent­fer­nen. Alle Tags ent­fer­nen ist zum Bei­spiel prak­tisch, wenn eine Auf­ga­be von der Pro­jek­tie­rungs­pha­se, also von der Durch­füh­rungs­pha­se, in die Rech­nungs­pha­se geht, dann brau­che ich viel­leicht nicht mehr die Tags in der Auf­ga­be sel­ber, die ich in der Pro­jekt­pha­se gebrauch habe, und wer­de sie dann auto­ma­tisch los, und kann viel­leicht einen neu­en Tag hin­zu­fü­gen. Über die Tags wer­de ich noch­mal ein sepa­ra­tes Video machen, was man damit anstel­len kann ist sehr, sehr viel­fäl­tig, aber das macht das Gan­ze auch sehr, sehr viel ein­fa­cher. Zeit­er­fas­sung der Auf­ga­be, dazu gibt es ein sepa­ra­tes Video von mir. Man muss für ein Board die­se Zeit­er­fas­sungs­funk­ti­on erst­mal akti­vie­ren, aber wie gesagt, schaut Euch das Video, das ich dazu gemacht habe an, da habe ich das aus­führ­lich erklärt. Eine sehr, sehr prak­ti­sche Funk­ti­on, zum Bei­spiel auch für Free­lan­cer, die ihre Zeit erfas­sen müs­sen, um Rech­nun­gen zu schrei­ben, kann ich jedem emp­feh­len. Slack Nach­richt sen­den ist klar, da müss­te ich Slack jetzt kon­fi­gu­rie­ren. Ich bin kein gro­ßer Slack Freund, ich benut­ze lie­ber Twist von Doist, also von den Doist-Machern. Wenn man in sei­nem Team Slack nutzt, kann man hier aber Slack kon­fi­gu­rie­ren und kann dann, wie es hier steht, eine Nach­richt an den Slack-Chan­nel schrei­ben, sobald eine Auf­ga­be in die­ser Sek­ti­on erstellt oder geblockt wird. Das heißt, man kann einen Chan­nel dar­über infor­mie­ren, Ach­tung, da ist eine Auf­ga­be dazu­ge­kom­men. Wenn man Slack nutzt, bestimmt sehr prak­tisch. Und Office 365 Grup­pe benach­rich­ti­gen ist genau das glei­che wie Slack, nur, dass es sich hier um eine Grup­pe inner­halb von Office 365 han­delt, auch da eine Benach­rich­ti­gungs­funk­ti­on, sehr prak­tisch für Leu­te, die nicht in Meis­ter­Task sind. Ja, und das waren sie schon die Aktio­nen. Es gibt noch mehr Meis­ter­Task Inter­ak­tio­nen inner­halb von ande­ren Apps, ein pro­mi­nen­tes Bei­spiel aus der jün­ge­ren Ver­gan­gen­heit zum Bei­spiel, Goog­le Han­gout Chats, also der Slack Schräg­strich Twist Wett­be­werb von Goog­le, da gibt es einen eige­nen Bot inner­halb von Goog­le Han­gout Chats. Das ist eine sehr kom­ple­xe Geschich­te wie­der, da will ich jetzt nicht drauf ein­ge­hen, das sind jetzt ein­fach die ein­ge­bau­ten Sachen. Und ich glau­be, da ist für jeden was dabei, und das macht einem das Leben wirk­lich ein­fa­cher. Ich hof­fe, das Video hat Euch was gebracht, ich wür­de mich freu­en über Kom­men­ta­re, oder wenn Ihr mei­nen Kanal abon­niert. Und ich sage, bis zum nächs­ten Mal! Ciao!